Karisma Wellfit- und Seminarzentrum am Zauberberg

• Pilates für alle Altersgruppen • Prävention gegen Haltungsschäden und Schmerzen • Anschlusstraining nach Rehamaßnahmen

Über mich

Seit ca. 25 Jahren beschäftige ich mich erfolgreich mit dem Thema Gesundheit und körperlicher Fitness, seit 15 Jahren mit Pilates. Pilates kombiniert das klassische Rückentraining mit fernöstlichem Yoga. Es hilft nachweislich die Probleme mit dem Haltungsapparat zu lösen.

Viele meiner Kunden bestätigen hier, dass sie mit Hilfe meines Trainings innerhalb von kurzer Zeit schmerzfrei wurden. Dazu kommen die Kompetenz und Befähigung, verfestigte und falsche Bewegungsabläufe zu ändern und damit nicht nur für wenige Stunden in der Woche eine Milderung der Symptome und deren Folgen zu verbessern. Grundlage dafür ist eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus habe ich bei Dorothea Beigel, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer diverse Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme entwickelt haben, einige Seminare besucht, die in meine Kurse einfließen.

Nachdem ich selbst große gesundheitliche Probleme hatte und diese mit Pilates erfolgreich bewältigen konnte, machte ich es mir zur Passion, andere bei der Aufgabe zu unterstützen, sich selbst gesundheitlich zu finden um ihren körperlichen Zustand zu verbessern. Spezielle Übungen – auf jeden Einzelnen abgestimmt – die auch in den Alltag desjenigen einfließen können, unterstützen bei der Abhilfe von körperlichen Beschwerden.


-> Die Philosophie von Karisma